Aktuelle Nachrichten

Zur Zeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Termine

< Dezember 2017 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Seite auswählen

Auf zu neuen Räumen

Pünktlich zum Schuljahresbeginn im August 2013 konnten unsere Schüler die neuen, freundlich ausgestatteten Räume im erweiterten und sanierten Anbau beziehen. Neben Fachräumen für Musik und Kunst verfügt der Anbau über eine Bibliothek und Medienräume, Rückzugsmöglichkeiten im Ganztagsbereich sowie eine nagelneue Aula. Der Gebäudeteil ist behindertengerecht erschlossen. Auch die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt des Schulhofes werden bis Ende August 2013 abgeschlossen sein. Das wollen wir bei einem Schulfest im September gemeinsam mit Eltern und Kooperationspartnern feiern.

Schulfestimpressionen

20.09.2013

Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte und gelegentlich ein Schauer über den Himmel huschte, tat das der Stimmung keinen Abbruch: zu den Rhythmen der Sambaband wurde am Freitag, dem 20.September 2013, bei einem Hoffest die Einweihung des neuen Schulgebäudes sowie des Schulhofs gefeiert. Ein buntes Treiben regte sich an den Marktständen der Schülerinnen und Schüler, wo kreative und sportliche Herausforderungen warteten. In der neuen Cafeteria konnten leckere Salate, Waffeln und Kuchen probiert werden. So mancher nahm auch ein Gläschen Pesto aus der Kochwerkstatt oder einen Kürbis aus dem Schulgarten mit nach Hause. Ein herzlicher Dank geht an alle Akteure!

Praktikum Klasse 9

14.10. - 01.11.2013

In diesem Schuljahr findet zum ersten Mal ein Schülerpraktikum für unsere Neuntklässler statt. Drei Wochen lang sammeln sie erste berufliche Erfahrungen in selbstgewählten Unternehmen unserer Region. Sie arbeiten im Handwerk, in der Verwaltung, im Gesundheitswesen und in sozialen Bereichen.

Jahrgangsfahrt Klasse 7

14.10. - 17.10.2013

Die Bremsdorfer Mühle im Schlaubetal empfing auch in diesem Jahr wieder unsere Siebtklässler zum Lernen am anderen Ort.

Kunstprojekt Begegnung

28.10. - 30.10.2013

Begegnungen im Kiez - fotografieren, skizzieren, schneiden, drucken... die Ergebnisse werden bald in unserer Cafeteria zu sehen sein und sie können sich sehen lassen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a waren mit Elan bei der Sache, so dass die Arbeitszeit recht schnell verging.

Wir freuen uns das Projekt mit einer Landesförderung aus dem Förderprogramm „Musische Bildung für alle“ zu ermöglichen. In dem mehrtägigen Kunstworkshop haben die Jugendlichen unter Leitung von den bildenden Künstlerinnen Inken Gusner und Dorothea Neumann neue ästhetische Erfahrungen gesammelt und ihre Kreativität erprobt. Durch die Teilnahme an diesem Projekt wird nicht nur die kulturelle Bildung gefördert, sondern auch die Identifikation mit ihrem Lebensumfeld, dem Kiez und der Stadt gestärkt.