Aktuelle Nachrichten

Zur Zeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Termine

< Dezember 2017 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Seite auswählen

Herausforderung statt Klassenfahrt

17.6.13

„Jeder Mensch muss in sich selbst Mittel suchen, in die ihn umgebende Welt aufzubrechen. Nur so kann er die Erfahrung machen, Schritt für Schritt an neuen Herausforderungen zu wachsen“
[Quelle: EduAction, Margret Rasfeld / Peter Spiegel, Murmann Verlag 2012]

In diesem Schuljahr haben sich unsere Schülerinnen und Schüler dem Projekt  „Herausforderung statt Klassenfahrt“gestellt. Weg von vorgegebenen Zielen und Aufgaben, hin zu selbstbestimmten Orten und selbstorganisiertem Leben. Mit dieser Projektwoche möchten wir Kreativität, Verantwortung, Individualität und Gemeinsinn fördern, unverzichtbare Eigenschaften in unserer heutigen Gesellschaft. Unsere Schüler sollen hier die Möglichkeit bekommen, eigene Erfahrungen zu machen, auch mal über ihren „Schatten“ zu springen, Mut zeigen, sich dem Unbekanntem zu öffnen, sich selbstständig Problemen stellen, ohne dass wir ihnen immer gleich den Weg zeigen.

Die Schüler haben eigene Ideen gesammelt, Gruppen gebildet und verschiedene Projekte in Potsdam und verschiedenen anderen Orten geplant. Zu Fuß, per Bus oder Bahn ging es los, es wurde gezeltet und gemeinsam gekocht. Statt nach Strodehne ins Havelland zu fahren, das wegen Hochwasser umflutet war, mussten unsere "Künstler" kurzfristig ins Freiland (Potsdam) umziehen. Aber auch dort zeigte sich Ideenreichtum und Kreativität in Form von Kunstobjekten, Filmen, Musikstücken und Vorschlägen für Plattencover.
Gemeinnützige und soziale Projekte wie die Suppenküche, das Tierheim, ein Kindergarten wurden unterstützt. Einige Schüler sammelten erste Erfahrungen in Praktika.

Das Projekt Herausforderung wird mit guten und schlechten Erfahrungen gespickt sein. Sich dem zu stellen, nicht aufzugeben, für seine Ideen zu kämpfen, wird mit Stärke und Selbstbewusstsein belohnt. Das diesjährige Projekt "Herausforderung" fand seinen erfolgreichen Abschluss in der gemeinsamen Präsentation vor Mitschülern, Lehrern und Eltern.

Afrika- fremde Kulturen erleben

18.6.13

Wir haben im 7. Jahrgang eine vielseitige Projektwoche zum Thema „Afrika - fremde Kulturen“ mit einem tollen Afrikafest als Abschluss auf der Platte erlebt, bei dem mehr als 50 Grundschüler und Kindergartenkinder als Gäste dabei waren. Mit viel Engagement haben unsere Schülerinnen und Schüler ihre Ideen kreativ umgesetzt und präsentiert.