Ganzheitliches Lernen ist fächerverbindendes Lernen
Fächerverbindendes Lernen ist im Schuljahresrhythmus fest verankert. Ausgehend von aus den Rahmenlehrplänen abgeleiteten Projektthemen werden fächerübergreifende und fachspezifische Kompetenzziele für Schülerinnen und Schüler abgeleitet. Diese Zielorientierung erhöht die Zielklarheit und fördert die Motivation. Die inhaltliche Arbeit erfolgt im Fachunterricht und in Freiarbeitsphasen. Ergebnisse werden in der Schulöffentlichkeit präsentiert und durch Feedbackformen reflektiert. Fächerverbindendes Lernen stellt hohe Anforderungen an eine enge Teamarbeit und beständige Kommunikation zwischen den Lehrerinnen und Lehrern.
Übersicht Projekte
Jahrgang | Thema | Fächer |
7 | DaVinci-Projekt | Geschichte, Deutsch, Physik, Biologie, Kunst |
7 | Fremde Kulturen | Sprachen, Musik, Kunst, Deutsch, Erdkunde, LER |
8 | Ich-Körper und Gefühle | Biologie, Deutsch, Musik, Kunst, Sport, LER |
8 | Herausforderung | |
9 | Facharbeit zu einem selbstgewählten Thema | alle Fächer |
9 | Ich als Konsument | Erdkunde, Musik, LER, Politische Bildung, Deutsch |
10 | naturwissenschaftliches Projekt | Biologie, Chemie, Physik |
Projektwoche GeWi Jahrgang 9 - "Blut in meinem Handy"
In der diesjährigen Projektwoche untersuchten die Schüler und Schülerinnen des 9.Jahrgangs den Lebenszyklus eines Handys - von der Rohstoffgewinnung über die Produktion, den Handel und die Handynutzung. Danach wählten sie sich einen Aspekt aus und beleuchteten diesen näher und kritisch. Es sind Spiele, Podcasts, ein Song, Erklärvideos und Comics entstanden. Hier sind zwei ausgewählte Comics.