Klimapreis der Landeshauptstadt Potsdam für DAVINCI
Die DaVinci-Schule engagiert sich für Klimaschutz, weil...
... sie sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientiert z.B. Klimaschutz (13) und Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster (12)
... weil sie den Bildungsauftrag des Brandenburger Schulgesetzes verfolgt: "Bei der Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Werthaltungen fördert die Schule insbesondere die Fähigkeit und Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler ihre Verantwortung für die eigene Gesundheit, für den Erhalt der Umwelt und die Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen zu begreifen und wahrzunehmen." (BbgSchulG, Abschnitt 2, Paragraph 4, Punkt 5.13)
... der Schulträger, die Stadt Potsdam, eine "Masterplan Kommune Klimaschutz" ist und als solche einen Katalog an Maßnahmen beschlossen hat, deren Umsetzung, z.B. klimafreundliche Ernährung in den Schulkantinen, an DaVinci gearbeitet wird.
... der neue Rahmenlehrplan einen Katalog von fächerübergreifenden Themen aufweist (die "ÜTs"), von dem ausgehend das Kollegium vier Schwerpunkte bestimmt hat, einer davon ist: "Lernen in globalen Zusammenhängen / Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Konkret heißt das...
- alle Fachbereiche haben das übergreifende Thema "Lernen in globalen Zusammenhängen / Bildung für nachhaltige Entwicklung" in ihr schulinternes Curriculum aufgenommen
- alle behandelten Themen werden beim Energieeinsparprojekt Potsdam rückgemeldet, das von UfU e.V. und Berliner Energieagentur wissenschaftlich begleitet und in "Bonus-Punkte" umgerechnet wird (aktueller Punktestand)
- Projektwochen widmen sich einzelnen Bereichen intensiv: Projektwoche "Ich, Körper, Gefühle" (mit Ernährungsbildung), Projektwoche "Herausforderung" (verschiedene Aspekte), Projektwoche "Konsum", Projektwoche "Energie" und das Sonderprojekt im Fach Deutsch zu Gudrun Pausewangs "Die Wolke"
- zweijährige Seminarkurse "Nachhaltigkeit" (berufsvorbereitend oder wissenschaftspropädeutisch), aktuell zwei Kurse
- Zusammenarbeit mit Jugendorganisationen wie Greenpeace Jugend, BUNDjugend und Naturfreundejugend (Praktika und Kritische Stadtführung "Weltbewusst")
- Besuche an den Instituten PIK, AWI und IASS (Summer School), Universität Potsdam (Potsdamer Tag der Wissenschaften) und der Wissenschaftsetage e.V.
- jährliche SchülerInnen-Exkursionen zu den internationalen Jugendklimakonferenzen "COY", die den UN-Klimakonferenzen vorgeschaltet sind, aktuell: www.coy14.org in Kattowitz
- die Mensakommission führt zusammen mit der Vernetzungsstelle Schulverpflegung das Basis- und Aufbauseminar ein vom Bundesprogramms Klimaschutz gefördertes Projekt durch: "Klima- und energieeffiziente Küche an Schulen"
- Das Projekt "Kurswechsel Plastikfrei" von Bildungscent e.V. hat eine Gruppe von SchülerInnen befähigt, eine Fortbildung zum Thema für das Kollegium, sprich für ihre LehrerInnen, durchzuführen; Resultat ist zum einen die Schüler-Multiplikatoren-Gruppe "Kurswechsel Plastikfrei", die zuletzt auf den Potsdamer Gesundheitstagen einen Workshop gegeben hat, zum anderen eine Arbeitsgruppe von LehrerInnen, die das Thema "plastikfrei" u.a. in das letzte Schulfest unter dem Motto "nachhaltig und plastikfrei" erfolgreich hineingetragen hat
- SchülerInnen des Mittagsangebots "Klimareporter" halten in einem Blog verschiedene Ereignisse rund um Klimaschutz an DaVinci, aber auch darüber hinaus, in Wort und Bild fest: www.klimareporter.eu, u.a. auch die Thementage Weltwassertag (22.3.), Welttag der Biodiversität (...) und Weltumwelttag (5.6.)
- das DaVinci-Fairtrade-Schülerteam betreibt einen Pausenstand im Foyer, der Fairtrade-Produkte und Recycling-Schulhefte verkauft und auf den Zusammenhang Klimaschutz und Fairtrade informiert, z.B. aus Anlass der www.fairewoche.de, Zusammenarbeit mit Aktionsladen Eine Welt Potsdam e.V. und "Maßvoll", der Unverpackt Laden am Luisenplatz; Planung zur Fairtrade-School zu werden
- Schulgarten-Projekte: mit Gemüseackerdemie e.V. (Saison 2017-2018 im Nachbarschaftsgarten P-West), aktuell: Schrebergarten Kirschallee (Seminarkurs 13: Bienenfreundlicher Garten), eine Blühwiese auf der Schulfläche Esplanade (zusammen mit Bunte Wiese Potsdam e.V.), Bau von Hochbeeten, Pflanzung von Apfelbäumen (alte Sorten)