Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

musikalisch-ästhetisch

Pilz, A_Ku_En
Paust D Kunst neu
Franken Kun Ma

Kunstunterricht an der DAVINCI-Gesamtschule

 

Im Alltag begegnet man ständig und überall Bildern, die direkt oder indirekt das Denken und Handeln beeinflussen. Unter Bildern verstehen wir im Kunstunterricht nicht nur zweidimensionale Kunstwerke wie Zeichnungen, Fotografien oder Gemälde, sondern auch dreidimensionale Arbeiten wie Skulpturen oder Plastiken sowie zeitgenössische und raumbezogene Kunstformen wie Medienkunst, Installationen oder Performance. Im Rahmen dessen nehmen wir Phänomene der Alltagswelt als auch Werke der bildenden Kunst genau unter die Lupe und setzen uns bewusst und kritisch mit ihnen auseinander. Diese vielfältigen Techniken, auf die wir beim Untersuchen und Deuten von Kunstwerken stoßen, sollen auch in eigenen Gestaltungsprozessen Anwendung finden. Inspiriert durch verschiedenste Materialien erhalten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren eigenen Ideen Ausdruck zu verleihen. Die Förderung der Kreativität und die Begleitung von individuellen künstlerischen Prozessen steht für uns KunstlehrerInnen dabei an erster Stelle. Durch fächerübergreifenden Unterricht z.B. mit Deutsch, Naturwissenschaften oder Musik erweitern wir zusätzlich das Verständnis für sozialgeschichtliche und kulturelle

Ausdrucksformen. In Exkursionen, Projekttagen sowie die Zusammenarbeit mit KünstlerInnen (z.B. Claudia Hajek, Klebebande) verlassen wir den Lernort Schule und entdecken in neuen Umfeldern Unbekanntes sowie Überraschendes. 

Langer, Phillip
Weege S. Sp Ku neu
Puchert

 

 

Beispiele von den kleinen und großen Kunstwerken aus dem Unterricht der SEK I und SEK II

Tag der offenen Tür
Flucht der Streichhölzer
Objektverfremdung
Ich im Lockdown
Ich und die Anderen

Musikunterricht an der DAVINCI-Gesamtschule 

 

MUSIC IS THE STRONGEST FORM OF MAGIC – Marilyn Manson 

Musik begleitet uns alle jeden Tag. Sie entspannt uns, unterhält uns, regt uns zum Nachdenken an. Darauf bauen wir im Musikunterricht und beschäftigen uns mit verschiedensten Musikrichtungen, Instrumenten, der Stimme und Musikkulturen. Dabei ist es uns besonders wichtig, Musik praktisch zu erleben. Auch wer kein Instrument spielen kann, kann es lernen und gemeinsam mit der ganzen Klasse, in kleinen Gruppen oder auch solistisch musizieren. Wir haben ausreichend Keyboards und Ukulelen, damit sich alle ausprobieren können. Auch unsere Bandinstrumente sind nicht nur Deko, sondern werden regelmäßig im Unterricht genutzt und von unserer Schulband gespielt. Aber nicht nur mit Instrumenten oder der eigenen Stimme lässt sich musizieren, sondern auch mit Apps, dafür stehen uns iPads zur Verfügung. Uns ist es wichtig, dass die Freude an der Musik im Mittelpunkt steht. Dafür beschäftigen wir uns mit gewissem „Handwerkszeug“ ebenso wie mit Aufführungspraxis und mit verschiedenen Musikstilen, Werken aus verschiedenen Zeiten, gesungener oder instrumentaler Musik. Nicht alle hören gerne Rap und nur wenige hören gerne Klassik - aber das ist in Ordnung. Durch das Wissen über Musik und den Einblick in künstlerische Prozesse wollen wir Wertschätzung gegenüber der künstlerischen Leistung vermitteln und Musik als Teil unserer und anderer Kulturen erleben. 

Musik begeistert uns alle jeden Tag und so mancher stellt im Laufe seiner Schulzeit hoffentlich fest, dass es doch noch mehr tolle Musik gibt, als in der eigenen Playlist zu finden ist. Besonders eindrucksvoll kann Neues dann erlebt werden, wenn die DaVincis auftreten. Ob Schulband, einzelne Klassen oder Solisten. Sie alle sind zu hören und zu sehen bei unserem jährlichen Weihnachtskonzert, dem Hoffest und anderen schulischen Veranstaltungen.

Aktuelle Hinweise

Stand 15.09.2023